Vernetzung und Kooperation mit attac und Mehr Demokratie

Am vergangenen Donnerstag, 14. Oktober, trafen sich im attac treff Aktive von attac und den Berliner Schwabenstreichler_innen. Im Mittelpunkt standen zunächst vor allem grundlegende Informationen zu Stuttgart 21, den explodierenden Kosten, dem Gebaren der Politik und auch den nach wie vor umstrittenen Polizeieinsätzen vom 30.09.2010. Anschaulich wurde dies durch Filmmaterial, einer ausührlichen Analyse der Mappusschen Regierungserklärung und einen Augenzeugenbericht zum 30.09. Im Rahmen dessen konnten weitere Fragen geklärt und diskutiert, aber auch Übereinstimmungen zu anderen Netzwerken und Initiativen, wie dem Berliner Wassertisch, deutlich gemacht werden.

In den Räumen von Mehr Demokratie trafen sich am selben Tag Aktive von Mehr Demokratie und den Berliner Schwabenstreichler_innen. Dieses Treffen diente allerdings vielmehr dem Austausch über die Frage rund um die Bürgerbewegung ausgehend von Stuttgart 21, ebenso wie dem Finden von Gemeinsamkeiten und der Planung weiterer Kooperationen. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Treffen ist hier nachzulesen.

Außerdem wird am kommenden Montag, 18. Oktober, Michael Efler (Bundesvorstand Mehr Demokratie) beim Schwabenstreich um 19 Uhr vor dem BahnTower am Potsdamer Platz sprechen.

Weitere, sicherlich lohnenswerte, Veranstaltungen vor dem Hintergrund Stuttgart 21, auf die wir gerne verweisen möchten:

  • 19.10.2010, 19 Uhr, attacGruppentreffen zum Thema: Macht der Medien / demokratische Gegenöffentlichkeit. Diskutieren werden werden u.a. Dieter Rucht und David Goeßmann. (Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4)
  • 27.10.2010, 19 Uhr, Basiswissen im attacCAFE mit dem Thema: Schwabenstreiche bald in der ganzen Republiik?
    Hintergrundinformationen zu Stuttgart 21 (attacCAFE, Dieffenbachstr. 63)
Advertisements

Eine Antwort zu “Vernetzung und Kooperation mit attac und Mehr Demokratie

  1. Pingback: Vernetzung und Kooperation mit attac und Mehr Demokratie … « GB Bilder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s